Projekte 1998–2000

2000

  • Initiator, Organisatior und Gastgeber einer Fachtagung in St. Ingbert auf der „Alten Schmelz“ zum Thema “ Industriedenkmalschutz“. Motto der Tagung war „Alte Probleme / Neue Wege- Gegenwart und Zukunft des Industrietourismus und des Industriedenkmalschutzes in unserer Region“. An der Fachtagung beteiligt waren die Vertreter mehrerer Landesministerien des Saarlandes, Vertreter des Stadtverbandes Saarbrücken, des Staatlichen Konservatoramtes des Saarlandes, des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, des Saarländischen Museumsverbandes und von Kommunen und Vereinen.
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Tourismusförderung“ der Stadt Völklingen
  • Nach Wahlen erfolgte die Aufnahme und die Mitarbeit im Vorstand des Saarländischen Museumsverbandes

1999

  • Initiator, Organisatior und Gastgeber einer Fachtagung in St. Ingbert auf der „Alten Schmelz“ zum Thema “ Industrietourismus- Chancen und Risiken für die Region und den Denkmalschutz“. An der Fachtagung beteiligt waren die Vertreter mehrerer Landesministerien des Saarlandes, Vertreter des Stadtverbandes Saarbrücken, des Staatlichen Konservatoramtes des Saarlandes, von Kommunen, Verbänden und Vereinen.
  • Mehrere Lesungen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Stadtverbandes Saarbrücken. Gegenstand der Lesungen waren Gedichte und Texte aus der bergmännischen Arbeits- und Alltagswelt, die ausnahmslos von Autoren verfasst waren, die zumindest zeitweise unmittelbar mit dem Bergbau verbunden waren. Die Texte und Gedichte stammten aus der Zeit zwischen ca. 1800 bis ca. 1965. Begleitet wurden die Lesungen von Dia-Einblendungen mit Fotos und Szenen aus der bergmännischen Arbeitswelt.
  • Mitarbeit im Arbeitskreis „Industrietourismus“ der saarländischen Stiftung „Industriekultur“

1998

Das Kunstprojekt „Kunst unter Tage“ im St. Ingberter Rischbachstollen

Bei diesem Projekt wurde durch die Arbeiten der beteiligten Künstler der Stollenraum selbst und die dort herrschenden Bedingungen z. B. Licht, Temperatur, Akustik, etc. künstlerisch z. B. durch Licht- und Klanginstallationen erschlossen.

Bei diesem Projekt trat der Verein in mehrfacher Hinsicht in Erscheinung. Einmal als Co-Sponsor neben zahlreichen anderen Geldgebern, um das Projekt überhaupt möglich zu machen. Dann schwerpunktmäßig die Aktivität als Initiator, Organisator und Geldgeber für das das Projekt begleitende künstlerische Rahmenprogramm, das das Thema „Bergbau“ in den Mittelpunkt stellte. Das Begleitprogramm bestand aus einem Sachvortrag zum Thema „Bergbau an der Saar“, einer Literaturlesung bestehend aus Texten und Gedichten zum Thema, einem Theaterabend, bei welchem „Hammledd“ von Axel Herzog gezeigt wurde- einer Übertragung des klassischen Stoffes auf die Verhältnisse einer saarländischen Bergmannsfamilie.

Dazu noch ein Kinoabend mit der Aufführung des Films „Germinal“ nach E. Zola, der im französischen bergmännischen Milieu des 19. Jahrhunderts spielt. Den Abschluss bildete ein wissenschaftliches Forum zum Thema „Industriekultur“, das zusammen mit Lothar Wilhelm von NEKTAR / IMKA durchgeführt wurde.